ST Gewindefahrwerke für den BMW M135i xDrive F40 mit Teilegutachten

ST Gewindefahrwerke für den BMW M135i xDrive F40 mit Teilegutachten

Allen, denen ihr optionales adaptives M-Serienfahrwerk mit seinen Fahrmodi “Comfort/Eco Pro” und “Sport” im aktuellen BMW M135i xDrive (F40) zu synthetisch arbeitet, finden in den manuell einstellbaren KW Gewindefahrwerken eine interessante Nachrüstmöglichkeit. 

ST Gewindefahrwerk Konfigurator

Vorteile vom ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk

Der Vorteil eines Fahrwerks wie dem XTA plus 3 Gewindefahrwerk liegt darin, dass die langsamen (Lowspeed-Druckstufe) und schnellen Einfedergeschwindigkeiten (Highspeed-Druckstufe) penibel voreingestellt und später sogar weiter individuell abgestimmt werden können. Während beispielsweise eine Fahrwerkfeder meist immer nur die statischen Aufgaben beim Fahren übernimmt, kümmern sich die Fahrwerkdämpfer um die gesamten dynamischen Bewegungen. Mit jeweils 24 Klicks werden beim XTA plus 3 die Highspeed- und Lowspeed-Druckstufenkräfte eingestellt, um bei einer maximalen Tieferlegung entweder den Fahrkomfort oder die Fahrdynamik weiter verfeinern zu können.

Durch die getrennte Abstimmung der Highspeed- und Lowspeedkräfte ist es beim XTA plus 3 möglich, die „harten“ Vertikalbeschleunigungen (Highspeed) harmonisch zu dämpfen, ohne, die für das Handling vorwiegenden langsamen Kolbenstangenbewegungen in der Druck- und Zugstufe berücksichtigen zu müssen.

Diese Lowspeed-Kraftparameter sind beim XTA plus 3 Gewindefahrwerk ebenfalls mit 16 Klicks getrennt voneinander abstimmbar. Durch die kompakte Ventilbauweise entfällt sogar die Notwendigkeit eines Ausgleichsbehälters an den Federbeinen.

Beim M135i xDrive (F40) liegt der geprüfte Einstellbereich der stufenlosen Tieferlegung laut Teilegutachten an der Vorderachse bei 40 bis 55 Millimeter und an der Hinterachse bei 35 bis 50 Millimeter.

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