Sachs Stoßdämpfer Onlineshop

Sachs Stoßdämpfer Onlineshop

NEU im Onlineshop: SACHS Stoßdämpfer für PKW, SUV und Transporter. Wählen Sie Ihr Fahrzeug über den Konifgurator und finden Sie kinderleicht die passenden Serienersatz-Stoßdämpfer von SACHS. Neben Einrohr- und Zweirohrstoßdämpfer führen wir außerdem alle Federbeine, Federträger und Federzylinder. 

SACHS Stoßdämpfer stehen für höchste Qualität. Nicht zuletzt deshalb statten zahlreiche renommierte Automobilhersteller ihre Neuwagen standardmäßig mit Pkw-Dämpfern von SACHS aus. Jedes Jahr rollen über 10 Millionen Neuwagen mit SACHS Produkten von Band. Das Know-how der Erstausrüstung fließt in die Ersatzteilproduktion mit ein. So sind auch SACHS Stoßdämpfer für den Aftermarket immer auf dem neuesten Stand der Technik und ermöglichen Sicherheit und zeitgemäßen Komfort im Auto. Sie bieten Leistung und Dynamik fürs Fahrwerk bei perfekter Bodenhaftung und Kurvenlage – ganz gleich welche Herausforderungen die Strecke bereithält.

Sachs Stossdämpfer Konfigurator

Wie funktioniert ein Einrohrstoßdämpfer? 

Bei Gasdruck-Stoßdämpfern in Einrohrbauweise ist der Arbeitszylinder mit Öl und Gas gefüllt, das unter einem Überdruck von ca. 25 bis 30 bar steht. Öl und Gas werden durch den beweglich angeordneten Trennkolben exakt voneinander getrennt.

Der SACHS Einrohrdämpfer kann in jeder Lage eingebaut werden. Er hat im Vergleich zum Zweirohrdämpfer einen höheren Druck. Die Vorteile: gutes Ansprechverhalten der Lamellenventile im Kolben und Vermeidung von Schaum- oder Blasenbildung im Hydrauliköl.

Druckstufe

Fahrzeugschwingungen drücken den Stoßdämpfer zusammen.

Das Kolbenventil setz dem Öl, das aus dem Raum unterhalb des Kolbens nach oben strömt, einen Widerstand entgegen. Die Abwärtsbewegung wird abgebremst.

Das Gaspolster verdichtet sich um den Betrag des Volumens der einfahrenden Kolbenstange.


Zugstufe

Fahrzeugschwingungen ziehen den Stoßdämpfer auseinander.

Das Kolbenventil setz dem Öl, das aus dem Raum oberhalb des Kolbens nach unten strömt, einen Widerstand entgegen. Die Aufwärtsbewegung wird abgebremst.

Das Gaspolster entspannt sich um den Betrag des Volumens der ausfahrenden Kolbenstange.

Sachs Stoßdämpfer

Wie funktioniert ein Zweirohrstoßdämpfer?

Zweirohrdämpfer haben zwei mit Öl gefüllte Räume: den Arbeitsraum, indem sich Kolben und Kolbenstange bewegen, und den Ausgleichsraum. Der Ausgleichsraum ist zwischen Arbeitszylinder und Behälterrohr angeordnet und zu 2/3 mit Öl und 1/3 mit Luft oder Gas gefüllt. Dadurch hat der Zweirohrdämpfer eine im Vergleich zum Einrohrdämpfer kürzere Baulänge.

Die Dämpfkraftkennlinien sind beim Zweirohrdämpfer für jeden Fahrzeugtyp speziell ausgelegt, d.h. abgestimmt auf Fahrzeuggewicht, Achskonstruktion und Fahrwerksfedern.

Druckstufe

Fahrzeugschwingungen drücken den Stoßdämpfer zusammen. Dabei bestimmt das Bodenventil die Dämpfung.

Das durch die einfahrende Kolbenstange verdrängte Öl strömt in den Ausgleichsraum, wobei das Bodenventil dieser Strömung einen Widerstand entgegensetzt und somit die Bewegung abbremst.

Das Kolbenventil ist offen. Es arbeitet in diesem Zustand als Rückschlagventil.


Zugstufe

Fahrzeugschwingungen ziehen den Stoßdämpfer auseinander Dabei bestimmt das Kolbenventil die Dämpfung.

Das Kolbenventil setzt dem Öl, das aus dem Raum oberhalb des Kolbens nach unten strömt, einen Widerstand entgegen. Die Aufwärtsbewegung wird abgebremst.

Über das offene Rückschlagventil im Bodenventil kann das wieder im Arbeitsraum benötigte Öl ungehindert aus dem Ausgleichsraum nachfließen.

Der Pkw-Stoßdämpfer bildet zusammen mit der Feder das Verbindungsglied zwischen der Radaufhängung und der Karosserie. Als wichtiges sicherheitsrelevantes Bauteil reduziert er die Schwingungen der Fahrwerksfeder, bremst sie ab und reduziert die Aufbaubewegungen des Fahrzeuges.

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